Links

In dieser Rubrik möchte ich einige Links auf Seiten/Hersteller/Veranstalter einstellen mit denen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe.

Mein Fotoclub:

Meine Bilder bei der fotocommunity:

Befreundete Fotografen/innen:

Hardware:

  • Nikon der Kamera Hersteller meines Vertrauens
  • Inoffizielle Neuigkeiten zu Nikon gibt es hier (in englisch): Nikon Rumors
  • Meine Hardware-Basis ist ein MacBook Pro von Apple. Von Windows habe ich mich bereits seit geraumer Zeit verabschiedet.

Software:

  • Adobe Lightroom ist meine Standardsoftware zur RAW-Entwicklung. Da ich jetzt die Nikon Z7 besitze war ich gezwungen das Fotografie-Abonement umzustellen. Daher nutze ich jetzt Lightroom Classic CC.
  • Das gleiche gilt für Adobe Photoshop, hier ist es jetzt Photoshop CC 2019.
  • Diashows erstelle ich mit FotoMagico 5 Pro oder mit der Fotos App auf dem Mac.

Workshops und Reisen:

  • Die VHS-München Nord bietet ein umfangreiches Workshop Angebot im Bereich der Fotografie
  • Max Watzinger bietet ein umfangreiches Angebot an Workshops und Reisen an
  • Mit Martin Sinzinger, immer in Begleitung seiner Frau Ulrike, kann man die Faszination Natur pur erleben
  • Wer gerne nach Schottland reist ist bei McPetters bestens aufgehoben! Unter der Leitung von Marcus Haid werden dort TOP organisierte Fotoreisen in die Highlands angeboten. Ich habe die Reise nach Assynt gerade als einer der ersten mitgemacht und war total begeistert!
  • Finnlandreisende mit dem Wunsch Nordlichter zu fotografieren sind bei Thomas Kast sehr gut aufgehoben: salamapaja

Festivals:

  • Das Umweltfotofestival »horizonte zingst« ist eine hervorragende Veranstaltung um für eine Woche komplett in das Thema Fotografie einzutauchen
  • Das Gleiche gilt für die Norddeutschen Naturfototage in Waren an der Müritz. An einem verlängerten Wochenende bekommt man die geballte Ladung auf einem familiär geprägten Festival

Diashows:

  • Die „Erdanziehung“ bietet in der Saison von Oktober bis März jedes Jahr in Regensburg, Ingolstadt und Rosenheim ein hochkarätiges Programm an

Bilderservice:

  • Saal Digital bietet hervorragende Qualität bei diversen Fotoprodukten zu attraktiven Preisen an
  • PosterXXL bietet ebenfalls sehr gute Qualität bei günstigen Preisen