Bild des Monats

Hier werde ich pro Monat ein Bild einstellen, mit dem ich eine besondere Erinnerung verbinde!

März 2024

Reger Flugverkehr über der Walhalla…

Februar 2024

Ein Blick ins Grüne…

Januar 2024

Diesmal ein feuriger Abendhimmel nach dem die Sonne bereits weg ist!

Dezember 2023

Nach den vielen Schneefällen am 1. Advent diesen Jahres konnte ich bei Sonnenuntergang diese schöne Aufnahme machen.

November 2023

Früh morgens an der „Punta Della Dogana“ in Venedig mit dem schönen Blick in Richtung „San Marco“.

Oktober 2023

Ein Herbstbild aufgenommen am letzten Wochenende im Murnauer Moos.

September 2023

Das Bild entstand auf der Kettenbrücke in Bamberg. Dort gibt es hunderte von „Liebesschlössern“, aber diese altertümliche hat mir am besten gefallen.

August 2023

Heute mal was anderes! Ich möchte nicht näher auf den Ort eingehen.

Juli 2023

Diesmal etwas grafisches in S/W, eine Hausfassade in Regensburg.

Juni 2023

Dieses Bild habe ich in der Sächsischen Schweiz auf der Bastei gemacht. Es war am frühen Morgen und der Nebel waberte noch durch die Landschaft.

Mai 2023

Bei einer Fotoexkursion in die König-Otto-Tropfsteinhöhle bei Velburg entstand dieses Bild.

April 2023

Die ersten Frühlingsboten tauchen rechtzeitig vor Ostern auf…

März 2023

Alte Flaschen im Licht… Etwas spät im Monat poste ich hier ein Bild!

Februar 2023

Jetzt habe ich mal ein Bild aus dem Archiv geholt! Die Berg Isl Schanze in Innsbruck bekannt von der Vierschanzentournee. Die Sprungschanze wurde von der bekannten Architektin Zaha Hadid entworfen.

Januar 2023

Eine Berglandschaft in den Alpen abstrahiert…

Dezember 2022

Zum Abschluss des Jahre habe ich nichts weihnachtliches sondern eher etwas grafisches: alte Treibriemen aus einer Getreidemühle.

November 2022

Das ist eine Collage aus Roststrukturen die ich an einer Buhne am Ellenbogen in Sylt gemacht habe. Rost ist für mich einfach faszinierend und bitte immer wieder gute Motive.

Oktober 2022

Corona läßt grüssen! Was man mit Klebeband so alles machen kann…

September 2022

Anything to say?

Eigentlich müssten wir uns alle ein Beispiel an den dreien nehmen und auf den freien Stuhl steigen und unsere Meinung zu den aktuellen Problemen in der Welt herausschreien!

August 2022

Etwas verspätet weil frisch zurück aus Schottland hier ein Bild aus dem Tal von Glencoe. Der Berg auf der linken Seite ist der Aonach Dubh.

Juli 2022

Ein Schnappschuss früh morgens in der Regensburger Altstadt. Da hatte wohl jemand keinen Durst mehr…

Juni 2022

Am Vatertag auf der Dult habe ich versucht die Lichter und Bewegung einzufangen…

Mai 2022

Ein Architekturbild aus München! Ratet doch mal wo das ist…

April 2022

Das Motiv habe ich an einem Elektrokasten in Unterschleißheim gefunden…

März 2022

So kann man den Sonnenuntergang genießen… Fotografiert am Guggenberger See in Neutraubling.

Februar 2022

Ein kleiner Ausflug ins Höllbachtal. Eine richtige tiefe Winterstimmung war leider nicht zu sehen, aber es sind trotzdem einige interessante Bilder entstanden…

Januar 2022

Das ist das erste Foto das ich im Jahr 2022 gemacht habe! Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Jahr gerade mal 16 Sekunden alt. Gemacht habe ich das Foto auf der Silvesterreise in Kilpisjärvi in Finnland.

Dezember 2021

Noch ein Bild aus Hörnum: diesmal die Hafenmole im Abendlicht.

November 2021

Der Leuchtturm von Hörnum auf Sylt mal in einer anderen Sichtweise. Es gibt tatsächlich keinen direkten Weg durch die bewachsenen Dünen.

Oktober 2021

Etwas verspätet zwar, aber nicht zu spät. Der Herbst lässt grüssen…

September 2021

Den habe ich letzte Woche auf einer Wiese am Kallmünzer Burgberg entdeckt. Es müsste ein Silbergrüner Bläuling (Polyommatus coridon) sein.

August 2021

Die Natur setzt sich durch…

Juli 2021

Bei uns an der Liegewiese des Badesees habe ich diesen von Besuchern geretteten Schnuller entdeckt.

Juni 2021

Endlich habe ich mal wieder ein Bild des Monats. Das Motiv dürfte bekannt sein: das Olympiastadion in München. Hier als Langzeitbelichtung um die Wolken zu inszenieren.

November 2020

Diese „Winkerkrabbe“ habe ich bei einem Fotoworkshop auf einem Schrottplatz gesehen.

Oktober 2020

Am Ostseestrand in Zingst…

September 2020

Wasserspiele am Kornmarkt…

Mai 2020

Herr und Frau Ente beim baden. Aufgenommen an einem sonnigen Frühlingstag im Höllbachtal.

März 2020

Eine Nachtaufnahme aus Istanbul. Ich stand direkt unter der Metro-Brücke über das goldene Horn.

Februar 2020

Die Eismeerkathedrale in Tromsö liegt als ruhiger Pol neben einer viel befahrenen Straße auf einer kleinen Anhöhe. Die große Brücke auf die Insel Tromsöya liegt direkt davor.

Januar 2020

Zwei Personen, zwei moderne digitale Begleiter. Diesen Glücksfall konnte ich in Tromsö auf den Sensor bannen…

Dezember 2019

Dieses wunderschön intensive Nordlicht habe ich am norwegischen Grotfjorden auf der Insel Kvaloya fotografiert. Die Formation war ziemlich schnell und der violette Rallyestreifen nach ein paar Sekunden wieder verschwunden.

November 2019

An der Brücke bei Bresewitz (Fischland Darß Zingst) gelang mir vor kurzem dieses Foto eines Blitzes. Kurz danach musste ich mich beeilen zum Auto zu kommen, sonst wäre ich durch und durch naß geworden.

Oktober 2019

Und schon wieder verspätet! Diesmal aber aus gutem Grund: Urlaub. Frisch zurück aus Kapadokien zeige ich ausnahmsweise 2 Bilder. Entstanden sind diese bei einer morgendlichen Ballonfahrt über der grandiosen Erosionslandschaft.

September 2019

Mit leichter Verspätung ist hier das Bild des Monats. Diesmal vom spätsommerlichen Waldrand.

August 2019

Da wird Energie übertragen… Ein Motiv das ich in einem Wasserkraftwerk am Generator einer Turbine gefunden habe. Die uralte Technik finde ich faszinierend.

Juli 2019

Mit leichter Verspätung zeige ich hier mal wieder etwas regionales: den Blick durch einen Bogen der steinernen Brücke zur blauen Stunde.

Juni 2019

Dieses Foto stammt auch aus Lissabon und zeigt ein Liebespaar das als kleines Detail einer früheren größeren Wandbemalung übrig geblieben ist.

Mai 2019

Dieses Foto entstand in Lissabon in der U-Bahn Station am Praca do Comercio. Die Karwoche habe ich dort im Urlaub verbracht. Hier finde ich die Lichtstimmung mit der Person besonders schön.

April 2019

Macht den Anker raus! Wir wollen laufen…

März 2019

Ein Foto frisch aus dem Urlaub! Aufgenommen am Valsjön See bei Mattmar im schwedischen Jämtland. Bald gibt es mehr Fotos. Mit dem Fotografieren von Polarlichtern ist es jetzt erstmal vorbei, die Aktivität hat abgenommen und die Bewölkung ist zu dicht.

Februar 2019

Bei einem Ausflug nach München entstand dieses Foto. Es zeigt die Bayerische Staatskanzlei aus dem Dianatempel des Hofgartens heraus fotografiert. An diesem winterlichen Tag war das Wetter besonders schön.

Januar 2019

Das Foto habe ich zwar noch im Dezember letzten Jahres gemacht, aber ich finde es ganz gut. Entstanden ist es bei einem Ausflug nach Krumau an der Moldau. Es regnete leicht bei der Aufnahme, was dem renovierungsbedürftigem Haus einen besonderen Charme gab.

Dezember 2018

Das Foto entstand in der Pustetpassage in Regensburg. Das ist ja eine berühmte Partymeile in der Altstadt mit der legendären Palette-Bar.

November 2018

Mal eine andere Perspektive aus dem Holocaust-Mahnmal in Berlin!

Oktober 2018

Gestern habe ich das Makro im Nepal Pavillon bei Wiesent gemacht. Das Wetter war ja wunderschön im Gegensatz zu heute.

September 2018

Das Foto ist quasi nachgereicht für das fehlende aus dem Juni. Gemacht habe ich diese Sonnenuntergangsstimmung am Strand in Sylt.

August 2018

Seit einer Woche bin ich wieder zurück aus dem Urlaub. Wie das Foto erahnen läßt, war ich auf Safari in Südafrika. Eine Gepardenmutter mit ihren zwei Jungen, ein Glücksmoment für jeden Tierfotografen. Die drei lagen auf einem alten, großen Termitenhügel um sich auszuruhen.

Juli 2018

Der Blick in die Turbine. Fotografiert im Wasserkraftwerk Langweid am Lech. Die historische Francis Turbine aus dem Jahr 1907 ist Teil des Museums und für Besucher begehbar.

April 2018

Ein weiteres Bild aus Finnland: einer der wunderbaren Huskys die uns am Schlitten durch den Winterwald gezogen haben.

März 2018

Besser spät als nie! Dafür mit einem ganz frischen Foto aus dem finnischen Winter. Dieses Foto entstand bei Nacht auf dem Gipfel des 445m hohen Kuer, einem der 7 Fells rund um Äkäslompolo. Weitere Fotos werde ich später bei den Fotoreisen einstellen.

Februar 2018

Heute zeige ich mal eins der ersten Fotos das ich mit meinem neuen Fisheye Objektiv gemacht habe. Bin derzeit damit am rumexperimentieren. Aufgenommen wurde das Foto auf der Burgruine in Donaustauf.

Januar 2018

Dann starte ich das neue Jahr mal mit einem Foto unseres ständigen Begleiters!

Dezember 2017

Das Foto ist aus dem letzten Jahr und wurde in der Nähe vom Schloss Elmau aufgenommen. Ich hoffe solche Schneeformationen auch diesen Winter wieder fotografieren zu können.

November 2017

Dieses Foto entstand letzte Woche in Venedig. Es zeigt die leere Halle des Fischmarkts in der Nähe der Rialto Brücke.

Oktober 2017

Frisch aus den schottischen Highlands zurückgekehrt stelle ich ein Foto von der Clashnessie Bay als Bild des Monats ein! Eine Fotogalerie unter Fotoreisen ist in Arbeit.

September 2017

Dieses Foto zeigt ein Kunstwerk an der Ostdeutschen Galerie in Regensburg. Weitere Fotos dieser Location findet ihr hier: REGENSBURG anders 2

August 2017

Das ist die Fassade eines Hauses in Pfaffenhofen an der Ilm. Es ist eine von 30 Stationen des Pfaffenhofener Kulturwegs.

Juli 2017:

Diesen Papageientaucher habe ich an den bekannten Vogelklippen in Islands Westfjorden fotografiert. Das Foto entstand bei der schönsten Mitternachtssonne um 00:06 morgens.

Juni 2017:

Dieser „Schnappschuss“ entstand am Vatertag auf der steinernen Brücke in Regensburg. Die einen gehen auf Sauftour, die anderen üben die Wasserrettung. Zweites finde ich vorbildlich! Ausserdem war mir bis jetzt nicht bekannt, dass die Retter zum Unfallopfer über das Wasser laufen!

Mai 2017:

Endlich konnte ich einige Frühlingsbilder machen! Im Otterbachtal bei Unterlichtenwald (Donaustauf) gibt es dafür gute Möglichkeiten. Der Otterbach schlängelt sich durch die Wiesen und Felder.

April 2017:

Da ich ja nun durch meine Verletzung sei Mitte Januar in meiner Mobilität sehr eingeschränkt war, habe ich innerhalb meiner vier Wände etwas mit „Stilleben“ experimentiert. Das kam dabei als Bild des Monats heraus:

März 2017:

 

Dieses Bild entstand auf einer Reise ins Bergell in der Schweiz. Zu sehen ist das Dorf Soglio. Im Jahr 2015 wurde Soglio zum „schönsten Dorf der Schweiz“ gewählt.

Wer mehr wissen will kann sich hier informieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Soglio_GR.

Das Bergell hat mich wirklich beeindruckt. Von Deutschland aus fährt man nach St. Moritz, schlängelt sich abwärts über den Malojapass und landet schließlich in einer anderen Welt. Die Dörfer des Bergell zeigen sich wie aus einer anderen Zeit. Im Gegensatz zum mondänen St. Moritz fühlt man sich hier um ein paar hundert Jahre zurück versetzt.

Die Galerie ist jetzt online: Bergell