Adobe Lightroom 6.14 zum download verfügbar…

Heute hat Adobe das letzte Update für die Einzelplatzversion von Lightroom 6 veröffentlicht: Download Seite

Hier ist noch ein passender Artikel zum Thema: heise online

Neue Funktionen gibt es mit diesem Update nicht, nur einige neue Kameras und Fehlerkorrekturen.

Danach wird es keinen Support mehr für Kaufsoftware geben. Wer sich ab jetzt eine neue Kamera kauft die im aktuellen Lightroom 6.14 noch nicht unterstützt wird schaut in die Röhre! Dadurch wird der Umstieg zur Mietversion mit Creative Cloud Anbindung erzwungen.

Ich werde solange als möglich mit Lightroom 6.14 weiterarbeiten. Solange ich keine neue Kamera kaufe ist das ja kein Problem. Irgendwann wird wohl ein neues macOS einen Strich durch die Rechnung machen.

Hier sind einige mögliche Alternativen zu Lightroom: „DxO PhotoLab“, „Capture One Pro 10“, „Affinity Photo“ oder „macphun Luminar 2018“.

DxO hat vor kurzem Google die „Nik Collection“ abgekauft. Mitte 2018 soll es eine neue weiterentwickelte Version von DxO geben. Da bin ich mal gespannt! Früher als ich noch mit Nikon Capture NX2 gearbeitet habe war die Nik Collection immer mit dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.